ESAAT

TIERSCHUTZ + VERANTWORTUNG

esaat

Vorstand

ESAAT Mitglieder

Verantwortung – ernstgenommen

 

ESAAT hat seine Standards, Richtlinien und Vorgaben so ausgerichtet, dass die Erfordernisse des Tierschutzes in strengester Art und Weise eingehalten werden.

Die im Mensch- Tierverbund arbeitende Person, Gruppe oder institution kann nur dann von ESAAT zertifiziert und akkreditiert werden, wenn die Verantwortung für die tierschutzkonforme Unterbringung und Betreuung des Tieres vollständig gegeben ist.

Die Person, die tiergestützt arbeitet, ist für das umfassende Wohlergehen des Tieres während des tiergestützten Einsatzes verantwortlich.

Sie hat Häufigkeit, Dauer und Intensität des Einsatzes so zu bestimmen, dass das Wohlbefinden des Tieres nicht beeinträchtigt wird; insbesondere ist sie verpflichtet, den Einsatz bei den ersten Anzeichen von Distress zu unterbrechen.

Die Ausbildungsrichtlinien der ESAAT berücksichtigen das Thema Tierschutz und verantwortliches Verhalten während und außerhalb der Aktivität in besonderen Masse.

Tierschutz

Unabdingbare Voraussetzung für tiergestützte Arbeit ist, dass die Haltung der eingesetzten Tiere sowie der Umgang mit ihnen den Anforderungen des europäischen Übereinkommens zum Schutz von Heimtieren, sowie zumindest dem Tierschutzgesetz des jeweiligen Landes entsprechen.

Jede Organisation, die im Rahmen von ESAAT Ausbildungen für tiergestützte Therapie, Pädagogik oder Fördermaßnahmen anbietet, verpflichtet sich, die ESAAT- Richtlinien im Hinblick von Verantwortung und Tierschutz verbindlich anzuerkennen und entsprechend umzusetzen.

 

Kontakt