ESAAT

AKKREDITIERUNG

esaat

Vorstand

ESAAT Mitglieder

ESAAT hat als erste europäische Organisation genaue Anforderungen und Checklisten für Ausbildungsanbieter_innen von Ausbildungen zum tiergestützten Arbeiten erstellt und bietet folgende Akkreditierungsmöglichkeiten an:

Die ordentliche Mitgliedschaft bei ESAAT ist an mindestens eine aufrechte Akkreditierung eines Ihrer Ausbildungsangebote gebunden sowie an die jährliche Zahlung des Mitgliedsbeitrages. Die Dauer der Erst-Akkreditierung beträgt zwei Kalenderjahre, anschließende Re-Akkreditierungen sind für vier Kalenderjahre gültig.

Bitte beachten Sie: Die Akkreditierung einer von Ihnen angebotenen Ausbildung (Basisausbildung zum Therapiebegleittier-Team oder Fachkraftausbildung) bezieht sich nur auf das eine eingereichte und akkreditierte Ausbildungsangebot. Sind Sie also mit einer akkreditierten Ausbildung ESAAT-Mitglied geworden, bedeutet das nicht, dass damit automatisch alle Ihre Ausbildungen ESAAT-akkreditiert sind.

Falls Sie mehr als eine Ausbildung von ESAAT akkreditieren lassen möchten, muss pro Ausbildung eine eigene Akkreditierung erfolgen. Bitte beachten Sie die Angaben zum Ablauf der Akkreditierung in den jeweiligen Akkreditierungsformularen.

Akkreditierung –

Fachkraft für tiergestützte Therapie 

Durch Fachausbildungen nach den Kriterien der European Society for Animal-Assisted Therapy (ESAAT) sollen Fachkräfte für tiergestützte Therapie ausgebildet werden. 

Aufgabe der Fachkraft für tiergestützte Therapie ist es in ihrem grundständigen Berufsfeld oder unter fachkompetenter Einbindung durch den Einsatz eines Tieres den Menschen mit seinen Beeinträchtigungen in seinem Bedürfnis nach Linderung seiner Beschwerden, Autonomie und personaler und sozialer Integration zu unterstützen. Die Fachkraft plant die Maßnahmen anhand unterschiedlichster Konzepte und Ansätze für unterschiedliche Zielgruppen, führt sie zielorientiert durch und dokumentiert sie anschließend. Die Interventionen der Fachkraft basieren auf dem Beziehungsdreieck Therapeut – Tier – Klient, müssen prozess- und themenorientiert gestaltet sein und durch eine fachlich fundierte Reflexion hinterfragt werden. Die Fachkraft bezieht dabei das soziale Umfeld und andere involvierte Fachkräfte in die Erarbeitung der Zielsetzung und die Verlaufsreflexion beim einzelnen Klienten ein. 

Akkreditierung –
Basisausbildung Mensch/Tier/Partnerteam

 

 
(entspricht mind. ca. 75 Arbeitsstunden)

Person mit einem Tier (TTT) werden gemeinsam ausgebildet und geprüft zum tiergestützten Einsatz im spezifischen Berufsfeld des menschlichen Teammitglieds oder unter fachkompetenter Einbindung

Ist keine Grundqualifikation im therapeutischen, pädagogischen oder betreuenden Bereich vorhanden, dann ist das Mensch/Tier Partnerteam zu tiergestütztem Besuchsdienst/Aktivitäten berechtigt.

Ein „Therapiebegleittier-Team (TTT) kommt zum Einsatz bei pädagogischen, psychologischen, rehabilitativen und sozialintegrativen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Ältere mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten.
 

Kontakt