Ausbildungsrichtlinien

Arbeitsaufwand und Lehrzusammensetzung

  • Fachweiterbildungen umfassen mindestens 600 Unterrichtseinheiten inklusive Präsenzzeiten, Selbststudium, Praktika und Abschlussarbeit

    Die Fachausbildung muss insgesamt 60 ECTS umfassen. Der Umfang der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in akademischen Stunden angegeben, wobei eine akademische Stunde 45 Minuten entspricht. Das European Credit Transfer System (ECTS) dient zur Erleichterung der inter-universitären und innereuropäischen Anrechnung von Studienleistungen, wobei 1 ECTS-Punkt einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden entspricht. Das Arbeitspensum in ECTS umfasst sämtliche Tätigkeiten, die im weitesten Sinn Teil der Ausbildung sind, also den gesamten Lern-, Vor-, Nachbereitungs- und Organisationsaufwand eines(r) TeilnehmerIn. Die Rechnung ergibt so einen tatsächlichen Aufwand von 1500 Arbeitsstunden (a 45 Minuten)

  • Von ESAAT akkreditierte Basisausbildungen umfassen 75 Stunden,  inklusive Theorie, praktischer Ausbildung des Mensch-Tier Teams sowie Selbststudium.

Ausgewogenheit

Die auf ESAAT Akkreditierungen beruhenden Ausbildungen umfassen ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischen Inhalten, Selbststudium und praktischen Übungen. Ein Verhältnis, das sich über langjährige Erfahrungen unserer Experten herausgebildet hat und die Absolventen in die Lage versetzt die definierten Ziele und Standards in der täglichen Praxis erfolgreich umzusetzen. Die Betonung liegt dabei auf Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit. ESAAT behält sich das Recht vor, im Sinne durchgeführter Evaluierungen Inhalt und Umfang der Akkreditierungsvorschriften zu ergänzen, zu verändern und an Praxis wie auch Theorie anzupassen.

Europa

ESAAT führt Gespräche mit europäischen Institutionen die Ausbildung zur tiergestützten Fachkraft europaweit einheitlich zu gestalten um den derzeitigen Wildwuchs anderer Akkreditierungsgesellschaften (mit deutlich reduziertem Ausbildungsaufwand) zu vermindern, beziehungsweise diesen gänzlich zu stoppen. Wir sind der Überzeugung, dass das Themenfeld der tiergestützten Intervention nur dann ein anerkanntes Berufsbild wird, wenn es gelingt einheitliche Standards zu schaffen. Die Attraktivität des Berufsbilds wird sich dann am Zeitaufwand anderer universitären Studien ausrichten.

Wichtiger Hinweis

ESAAT akkreditiert einzelne Ausbildungen aber nicht ganze Institute oder Vereine. Eine ausgewiesene Akkreditierung der ESAAT kann daher niemals für ein ganzes Institut gelten, sondern nur für speziell zur Akkreditierung eingereichte Ausbildungen. Bitte informieren Sie sich darüber welche Ausbildungen von ESAAT tatsächlich akkreditiert sind.